Jeden Samstag 12 Uhr: ökumenisches Mittagsgebet mit der Versöhnungslitanei von Coventry

Reise nach Coventry

29. April – 03. Mai 2020

Pilgrimage nach Coventry:

Gruppenreise der Ev. Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit ECC-Studienreisen. 

Preis: 975,- Euro pro Person im DZ inkl. Flug, Übernachtungen, Verpflegung, Reiseleitung, Besichtigungsprogramm, geistliche Angebote, Ausflüge vor Ort u.v.m. 

 

6. Oktober 2019

Rev. Canon Dr. David Stone, Sub-Dean of Coventry Cathedral, und OKR Dr. Oliver Schuegraf, Vorsitzender der deutschen Nagelkreuzgemeinschaft, überreichen das Nagelkreuz an Kirchmeisterin Dr. Iris Fohr und Pfr. Dr. Thomas Bergholz
Die Predigt vom 6. Oktober 2019 von Pfr. i.R. Hans-Dieter Osenberg zum Download
0008
Am 5. Oktober 1944 wurde Saarbrücken vom schwersten alliierten Bombenangriff des 2. Weltkrieges getroffen. Weite Teile der Stadt wurden vollständig zerstört, insbesondern auch der Stadtteil Alt-Saarbrücken mit der Ludwigskirche. 600 Menschen verloren ihr Leben, 45.000 Bürger*innen wurden obdachlos.
Der Wiederaufbau der Kirche zog sich von 1949 bis 2009 hin und ist eigentlich immer noch nicht vollendet, da immer noch zahlreiche der historischen Balustraden-Figuren fehlen.
Die ev. Kirchengemeinde Alt-Saarbrücken begreift diese Geschichte als Auftrag, an die Schrecken jeden Krieges zu erinnern und für Frieden und Versöhnung zu arbeiten – auch in der Gegenwart und in der Zukunft.

 

Zur Internationalen Nagelkreuzgemeinschaft
Zur Kathedrale von Coventry

Ev. Kirchengemeinde Alt-Saarbrücken

Am Ludwigsplatz 11

66117 Saarbrücken

Telefon: 0681 / 52524

Telefax: 0681 / 51203

Öffnungszeiten des Gemeindebüros

Montag, Mittwoch, Freitag    9 bis 12 Uhr

Dienstag, Donnerstag 14 bis 16 Uhr

Copyright © 2018

Menü schließen